Der Verband

Wir sind ein Verband der freien Wohlfahrtspflege, eine Gliederung des Caritasverbandes für den Ortenaukreis sowie des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg und des Deutschen Caritasverbandes. Vom Finanzamt Wolfach sind wir wegen Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke von der Körperschaftssteuer befreit. Für Spenden, Erbschaften, Vermächtnisse und andere Zuwendungen können wir vom Finanzamt anerkannte Spenden- oder Zuwendungs-bescheinigungen ausstellen.

Unser Einzugsbereich, das Dekanat Kinzigtal ist deckungsgleich mit dem ehemaligen Landkreis Wolfach und besteht aus 17 Städten und Gemeinden sowie 22 Pfarrgemeinden mit ca. 61.000 Einwohnern.
Um eine wohnortnahe psychosoziale Versorgungs- und Hilfestruktur der Bevölkerung bereitstellen zu können, unterhalten wir neben der Geschäftsstelle in Wolfach ein Caritasbüro in Haslach sowie ein Caritasbüro in Zell am Harmersbach. Unsere Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Wolfach bietet Hilfen auch in ihrer Außenstelle in Zell am Harmersbach an.

Gemeinsam mit den Sozialstationen in Wolfach, Haslach und Zell am Harmersbach, dem St. Gallus Pflegeheim in Zell am Harmersbach und den Caritasfachverbänden AGJ (Arbeitsgemeinschaft für Gefährdetenhilfe und Jugendschutz), SKM (Sozialdienst katholischer Männer Ortenau), SKF (Sozialdienst katholischer Frauen, Offenburg) unterstützen wir die Menschen in unserer Raumschaft in vielfältigen schwierigen Lebenssituationen und unterstützen soziales Engagement.